Gpsroute

Mit GPS zu den ehemaligen Standorten
der Luckenwalder Bibliothek.

Zur Idee:

Unsere Bibliothek befand sich in ihrer über 170jährigen Geschichte an vielen verschiedenen Standorten in unserer Stadt. Mit Hilfe der GPS-Satelliten kann man diese entdecken und außerdem viel Interessantes über Luckenwalde in Erfahrung bringen.

Zur Durchführung:

Diese Route eignet sich für jedermann, der Erfahrung mit GPS-Geräten oder geeigneten Smartphones hat. Für android Smartphones eignet sich z.B. die App GeoCompass (https://goo.gl/LhBI5c). Die Handreichungen dazu sind als Download (siehe unten) verfügbar.

Die Bibliothek hält drei GPS-Geräte zum kostenlosen Verleihen bereit. Die notwendigen Informationen gibt es in der Bibliothek bzw. kann auf eine PDF-Datei zugegriffen werden.

Um die Koordinaten des nächsten Standortes zu finden, ist an jeder Station eine kleine Aufgabe zu lösen. Der Eintrag ins Logbuch erfolgt nach Tourende in der Bibliothek im Bahnhof. Ebenso gibt es dann auch einen kleinen Schatz nach der Wanderung. Bitte die Öffnungszeiten beachten.

Download (PDF):
GPS-Route

Mit dem Kompass auf den Spuren des
Turmkobold Piereluth

Zur Idee:

Die alte Sage vom Turmkobold Piereluth dient als Vorlage für die Kompass-Route. Mit einem Kompass ausgestattet beginnt die Tour an der Bibliothek und führt die Schatzsucher auf historischen Spuren durch die Stadt.

Zur Durchführung:

Diese Kompass-Route eignet sich besonders gut für Schulklassen der Jahrgangsstufe 3 und 4.und kann sehr gut in den Heimatkundeunterricht integriert werden oder als Projekt- und Wandertag jederzeit genutzt werden. Dafür haben die Bibliotheksmitarbeiter Anleitungen und Aufgabenblätter erarbeitet. Diese stehen als Download zur Verfügung. Kompasse sind in der Bibliothek kostenlos entleihbar.

Download (PDF):
Kompass-Route

TIPP:
Die Routen eignen sich bestens für die Gestaltung von Kindergeburtstagen!

Hier sind wir

Montag   geschlossen